Online ansehen

:anlauf – Newsletter 11-2018

Guten Tag,

wir freuen uns, den :anlauf-Newsletter in einem neuen Design zu präsentieren und hoffen, dass unsere Aktivitäten dadurch noch mehr Öffentlichkeit und Interesse erfahren. Bei der Umsetzung hat uns die Agentur SketchLab, ein junges Unternehmen aus Siegen, unterstützt.

Mit freundlichen Grüßen
Martin Hoffmann

Ein Lauf für alle - Inklusion läuft!

Filmabend mit Diskussion und Musik
am 20. Dezember im Lÿz

Barrierefreiheit, Inklusion und Teilhabe für alle. Das sind Stichworte, die gut klingen und in aller Munde sind. Wie sie aber tatsächlich auch mit Leben gefüllt werden können, wie sie gelebt werden können, das zeigt der neue Film „Ein Lauf für Alle“, das Kooperationsprojekt von :anlauf, der AOK und dem Kreis Siegen-Wittgenstein über den ersten barrierefreien Firmenlauf Deutschlands. Wenn Akteure und Verantwortliche aus Unternehmen, Vereinen, Politik und Verwaltung an diesem gemeinsamen Ziel arbeiten, dann ist eine barrierefreie Sportveranstaltung erfolgreich umsetzbar. Wir laden zu einem kurzweiligen Abend unter dem Motto „Inklusion läuft!“ ein.
Mit dabei sind der Landrat, Unternehmensvertreter, Firmenläuferinnen und Firmenläufer, Mitwirkende des Films und die Rockband Includers. Der Verein Inklusive Begegnungen wird für vorweihnachtliche Stimmung im
Lÿz sorgen.

Hier geht es zum Flyer

Der Flyer in leichter Sprache

621 Schneeräumer am 7.11. an der sieg-arena

Bereits zum 12. Mal fand an der sieg-arena ein Staffellauf statt und das Interesse steigt von Jahr zu Jahr. Waren es bei der Premiere 2007 noch knapp 300, gingen diesmal über 650 Meldungen ein, als Finisher wurden 621 Läuferinnen und Läufer gezählt.

Im fünften Winter wird die sieg-arena von Schnee und Eis geräumt, finanziert von den Startgebühren aus dem innogy-Lichterlauf. So ist die große Resonanz auf den Lichterlauf nicht überraschend, denn die Läuferinnen und Läufer engagieren sich in eigener Sache, rund 3.000€ kamen zusammen. Und: Bei welchem Lauf  gibt es das sonst, dass Grundschüler mit deutschen Meistern an den Start gehen, das Alter von 7 bis 78 Jahre reicht, Menschen mit Beeinträchtigung ganz selbstverständlich dabei sind und Familien und Firmen Pokale bekommen. Weitere Informationen und Fotos zum Krombacher Alkoholfrei Teamcup und AOK-Schulcup bei laufen57.de

1.000 Frauen liefen für einen guten Zweck

Die Premiere des ersten Frauenlaufs in Siegen vor zwei Monaten war mit 1.000 Läuferinnen ein voller Erfolg. Das neun-köpfige Vorbereitungsteam hatte zu einem Frühstück in das Restaurant Fünf10 eingeladen, um sich bei Sponsoren, Unterstützerinnen, Beteiligten und Helferinnen zu bedanken und die Spendenschecks zu überreichen. Renate Hoffmann, die zusammen mit Christa Weigand am Veranstaltungstag die Moderation übernommen hatte, hob noch einmal hervor: „Wir haben den Siegener Women’s Run von Beginn an mehr als eine reine Laufveranstaltung von Frauen für Frauen verstanden. Uns war auch der politische und soziale Aspekt wichtig. Wir sehen die Spenden an Frauen helfen Frauen Siegen und Netz Bangladesh als einen Beitrag gegen Gewalt an Frauen, zu der die beiden Vereine arbeiten und möchten deren wichtiges Engagement unterstützen.“
Weitere Infos hier

Siegerehrung des Westerwälder Firmenlaufs

Knapp zwei Monate nach dem 8. Westerwälder Firmenlauf in Betzdorf, an dem rund 1.200 Läuferinnen und Läufer teilnahmen, wurden nun im ausdauer-shop Betzdorf die schnellsten Teams geehrt. Wie im Vorjahr gab es auch 2018 die Sonderwertung Soziales Engagement. In diesem Jahr fiel die Wahl auf die Westerwald Werkstsätten aus Steckenstein. Die Einrichtung der Lebenshilfe ist von der ersten Auflage des Westerwälder Firmenlaufs immer mit einem großen Team dabei. Für die Mitarbeiter der Westerwald Werkstätten ist der Firmenlauf ein Jahreshiglight, wie der Bereichsleiter für Erwachsene Klaus Gerhardus betonte: "Es gibt nur wenige Veranstaltungen, bei denen Menschen mit Beeinträchtigungen ohne Probleme mitmachen können. Beim Betzdorfer Firmenlauf sind unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tatsächlich Teil der Gesamtveranstaltung und erhalten eine große Wertschätzung. Das ist ein starkes Signal, Inklusion wird hier konkret umgesetzt."

anlauf Siegen Logo
Büro Bahnhof Eintracht | Eiserfelder Str. 8 | 57072 Siegen
T 0271 40578691 | T 0271 3031741 | F 0271 3826804
Zur :anlauf Webseite
Ändere Dein Abonnement    |    Online ansehen
Sketchlab-Werbeagentur Digital & Print
Hier geht's zur Webseite von SketchLab
Sketchlab Werbeagentur Digital & Print Footer