Guten Tag!

Seit dem Frühjahr begleitet uns Corona. Aus der Krise wurde eine Pandemie und am 10. März wurden bekanntlich alle Großveranstaltungen bis auf weiteres verboten. In den letzten Wochen hat es zwar immer wieder Änderungen der Coronaschutzverordnungen gegeben, aber es stand für uns bereits im April fest, dass unsere Veranstaltungen wahrscheinlich nicht in der bisherigen Form stattfinden können. Anfangs waren wir paralysiert, doch dann haben wir die Kurve gekriegt. Die neuen Formate vom AOK-Firmenlauf, Women’s Run und Volksbank-Schülerlauf wurden angenommen bzw. wir bekommen viele aufmunternde Rückmeldungen. Deshalb möchten wir uns an dieser Stelle für die solidarische Unterstützung und das Vertrauen in unsere Arbeit bedanken. Wir werden auch weiterhin versuchen, mit phantasievollen Aktionen und guten Ideen Lauf- und Sportveranstaltungen durchzuführen und die schwierige Situation zu bewältigen.

In diesem Sinne, wünschen wir alles Gute und noch einen schönen Sommer aus dem :anlauf-Büro Bahnhof Eintracht

Martin Hoffmann & Silas Irle
Der 3. Siegener Women‘ Run 2020 findet statt
Die Siegener Frauenlauftage starten  am 6.9., dem ursprünglichen Veranstaltungstag. Das Kompetenzteam, Sponsoren, Partner und Vertreter aus der Politik und die Schirmherrinnen geben einen symbolischen Startschuss. Dies wird gleichzeitig die Eröffnung der Frauenlaufwoche. Gelaufen und gewalkt werden kann bis zum 13. September rund um die Uhr an jedem Ort. Ob alleine oder in kleinen Gruppen bleibt den Frauen überlassen und orientiert sich selbstverständlich immer an den zu der Zeit geltenden Hygieneschutzmaßnahmen. Neben dem Laufen und Walken sind auch Schwimmen, Radfahren, Inlinern, Rollstuhlfahren und Klettern über einen Zeitraum von 30 bis 60 Minuten möglich. Der Inklusionscharakter wird dadurch hervorgehoben, dass auch Frauen mit Beeinträchtigungen herzlich zur Teilnahme eingeladen sind. Für die leistungsorientierten Läuferinnen wird eine 6,6km – Strecke analog zum Women’s Run an der sieg-arena gewertet.

Das Wichtigste: Durch das Engagement der Sponsoren ist die Teilnahme für alle Frauen kostenlos. Bei einer Meldung bis zum 25. August sind die Startnummern personifiziert, Urkunden werden erstellt, es gibt eine gratis Finisher-Krone im Women’s Run-Design und wie in den Vorjahren sind Starterinnenpakete in Planung. Das exklusive Finisher-Shirt 2020 „Krönchen-Queen“ kann bei der Anmeldung zum Sonderpreis zugebucht werden, Spenden für drei Frauenprojekte sind selbstverständlich erwünscht.
Jetzt anmelden und Teil der internationalen Siegener Women’s Run Gemeinschaft werden.
Hier geht es zur Homepage.
Mehr als eine Veranstaltung!
Mit über 5.000 Meldungen war der 17. Siegerländer AOK-Firmenlauf bislang einer der größten virtuellen Läufe in Deutschland. Auf unserer Webseite, auf Facebook und Instagram finden sich viele Fotos und Berichte von Unternehmen, Teams und Einzelpersonen, die ihre eigenen Firmenläufe gemacht haben.

Achtung! Zum Erstellen von Urkunden benötigen wir die Rückmeldungen von Zeiten und der Teilnahme bis zum 30. August.

Hier könnt ihr eure Ergebnisse eintragen

Firmenlauf-Shirt, Medaille, AOK-Multifunktionstuch & Absolute Run Ausdauer-Gutschein
Das Finisher-Laufshirt "Ich war dabei" aus 100% Receycling-Material und die in den AWO-Werkstätten Siegen hergestellte Medaille aus Holz (jedes Teil ist ein Unikat) sind ab sofort komplett verfügbar. Wer sie nicht über die Startgebühren vorbestellt hat: Das Finisher-Shirt gibt es extra für 10,-€, die Medaille für 3,-€.
Das AOK-Bandana bekommt ihr kostenlos, solange Vorrat reicht, wenn ihr am AOK-Gewinnspiel teilnehmt. Und den Unterlagen lag auch noch ein Gutschein von absolute-run/ausdauer-shop bei.
Der Weg lohnt sich also in den absolute-run/ausdauer-shop, Koblenzerstr. 40, Siegen (Mo. bis Fr. 10-18.30 Uhr, Sa. 10-16 Uhr.)
Inklusion läuft!
Auch bei der neuen Veranstaltungsform des Siegerländer AOK-Firmenlauf war das Thema Inklusion ein Schwerpunkt. Das von Aktion Mensch unterstützte Projekt „Wir machen mit. Inklusion läuft“
und der Lauftreff Inklusive Begegnungen waren mit einigen Teams (u.a. Guten Appetit/Caritas Mittagstisch, Gemeinsam statt Einsam/Diakonie Wohnungslosenhilfe) mit über 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmern dabei. Der AWO-Kreisverband Siegen-Wittgenstein startete ebenfalls mit über 100 Mitarbeitern, Beschäftigte aus den Werkstätten und Menschen aus dem ambulant betreuten Wohnen und aus den Wohnstätten. Das Bündnis gegen Depression ging mit rund 20 Leuten an den Start und auch etliche andere Teams und Unternehmen setzen den Inklusionsgedanken bei ihren individuellen Firmenläufen um. Viele Menschen trauten sich aufgrund des neuen Konzepts erstmals mitzumachen. Aktiv begleitet wurden die von Reiner Bäcker organisierten Aktivitäten u.a. von Bürgermeister Steffen Mues und dem Landtagsabgeordnete Jens Kamieth. Auch in der Öffentlichkeit war das Interesse groß. Hier ein ausführlicher Zeitungsbericht.

Der Lauftreff trifft sich jeden Freitagabend um 17.30 Uhr, Interessierte sind immer willkommen.
Kurzvorschau

8. Siegerländer Volksbank-Schülerlauf
Der diesjährige Volksbank-Schülerlauf findet in den drei Wochen vor den Herbstferien in den teilnehmenden Schulen statt. Gemeinsam mit Lehrkräften wird nach den Sommerferien ein Konzept entwickelt, an dem Grundschulen und weiterführenden Schulen teilnehmen können.

10. Westerwälder Firmenlauf 18.9.2020
Das Jubiläum des Firmenlaufs in Betzdorf muss leider ausfallen, da die dortigen Bedingungen auch keine alternative Veranstaltungsform zulassen.

Lichterlauf am 4.11.2020
Ob und in welcher Form der Lichterlauf in diesem Jahr stattfindet, wird noch bekannt gegeben.

Schnitzeljagd – Crossing Siegen am 15.12.2020
Die Winterchallenge der Schnitzeljagd wird auf alle Fälle durchgeführt. Wir werden ein auf die jeweilige Phase angepasstes Konzept entwickeln.


anlauf Siegen Logo
Büro Bahnhof Eintracht | Eiserfelder Str. 8 | 57072 Siegen
T 0271 40578691 | T 0271 3031741 | F 0271 3826804
Zur :anlauf Webseite
Youtube Instagram
Ändere Dein Abonnement    |    Online ansehen