:anlauf – Newsletter Februar 2021
Corona, Bahnhof Eintracht, Laden gesucht & sieg-arena

Guten Tag!

„Lebbe geht weiter“. Der Spruch des legendären Trainers Dragoslav Stepanovic ist immer eine gute Antwort, auf Niederlagen oder unvorhersehbare Entwicklungen. Nicht lamentieren, sondern unaufgeregt optimistisch nach vorne schauen. Auch wir im :anlauf-Büro hatten gehofft, in diesem Jahr wieder in den Normalzustand umzuschalten. Bekanntlich ist es jedoch anders gekommen und :anlauf steht ein Jahr mit vielen Herausforderungen bevor. Wir sind aber zuversichtlich: Mit Kreativität, Ausdauer, starken Partnern und der Unterstützung Vieler werden wir auch aus 2021 ein gutes Jahr machen.  
Die Weihnachtsbeleuchtung des :anlauf-Büros Bahnhof Eintracht war unübersehbar und ein kleiner Beitrag für die Vielfalt in der Nachbarschaft. Etliche wohlwollende Rückmeldungen per Mail, facebook oder direkt nach Besuchen an der sieg-arena und die Daumen von LKW-Fahrern haben uns begeistert. Apropos Vielfalt: Der Borkenkäfer kommt uns immer näher. Dauerregen und aufgeweichte Wege sorgen für Abwechslung rund um das Büro. Täglich werden rund 30 Holztransporte auf Waggons umgeladen. Drei Sonderzüge gehen jede Woche vom Bahnhof Eintracht ab und das wird wohl auch noch lange so bleiben. Eindrucksvoll dokumentiert unser Video vom November, bisher 500 x angeklickt, die Situation.
Unsere seit rund 10 Jahren durchgeführte Aktion Laufschuhe und Laufkleidung gesucht findet reges Interesse. Jährlich werden dutzende Laufschuhe und etliche Jacken, Hosen etc. an sportinteressierte Menschen weiter gegeben, die sich normalerweise keine Laufklamotten leisten können. Es ist natürlich klasse, wenn dadurch Menschen zum Sport motiviert werden, aber auch der soziale Kontakt unterstützt wird. Um diesen Ablauf besser zu koordinieren, suchen wir ein kleines Ladenlokal (ca. 20qm) oder einen Lagerraum, möglichst barrierefrei und kostenlos. Ehrenamtlich und natürlich nicht kommerziell, wollen dort :anlauf und Inklusive Begegnungen e.V. einmal im Monat oder nach Absprache im Treffpunkt „Wir laufen mit!“ gut erhaltene und gebrauchte Sportkleidung anbieten. Wir freuen uns auf Angebote. Tel.: 0171/4388456

In diesem Sinne: Bleibt gesund, entspannt und interessiert, schöne Grüße aus dem :anlauf-Büro wünschen

Martin Hoffmann und Silas Irle
Unsere Pressespiegel 2020

Unsere Veranstaltungen wurden im letzten Jahr ausführlich in den regionalen Medien begleitet und dokumentiert. Vielen Dank der Siegener Zeitung, der Westfalenpost, dem Siegerländer Wochenanzeiger, Radio Siegen, der WDR-Lokalzeit, wir siegen und expressi, sowie unserem Fotografen, Frank Steinseifer von laufen57. Wir empfehlen unsere Pressespiegel. Dort zeigt sich, wie viele Facetten eine Veranstaltung hat und mehr als nur der Tag X ist.

17. Siegerländer AOK-Firmenlauf
8. Siegerländer Volksbank-Schülerlauf
3. Siegener Women’s Run
14. Sieg-arena Lichterlauf
2021 sollen alle :anlauf – Events stattfinden!

Auch wenn bei den meisten Veranstaltungen 2021 die Termine und Formate noch unklar sind. Fest steht aber auf alle Fälle, dass wir sowohl den 18. Siegerländer AOK-Firmenlauf als auch den 9. Siegerländer Volksbank-Schülerlauf durchführen wollen. Geplant sind  ebenso der Women’s Run und der Lichterlauf, sowie die weiteren, eher kleinen, Events wie Saisoneröffnung und Schnitzeljagd. Auch ist noch eine neue spannende Veranstaltung in Planung. Aktuelle Infos gibt  es unter www.anlauf-siegen.de

Der AOK-Firmenlauf 2021 ist in Arbeit

In einer großen Zoom-Videokonferenz stellten wir am 29. Januar, die Ideen für 2021 vor und diskutierten mit unseren Sponsoren, Partnern und Unterstützern. Insgesamt nahmen 30 Personen teil, dabei Vertreter von allen Sponsoren und Bürgermeister Steffen Mues. Konkrete Konzepte, Abläufe und Termine folgen nach der großen Pressekonferenz Mitte März. Ab nächste Woche werden zudem regelmäßig Newsletter und Materialien verschickt. Der erste Newsletter 2021 für Multiplikatoren und Interessierte ist HIER zu finden.
Spendenaktion: Laufschuhe und Laufkleidung

Auch in diesem Jahr rufen wir die Siegerländer Laufszene auf, die Schuh- und Kleiderschränke nach älterer Laufkleidung auszusortieren. Die Sachen geben wir dann an soziale Einrichtungen und Initiativen, oder auch direkt an bedürftige Personen, weiter. Für Menschen, die kein Geld für hochwertige Sportkleidung haben, sind die Laufschuhe, Jacken und Shirts eine große Motivation für weitere sportlichen Aktivitäten. :anlauf und der Verein Inklusive Begegnungen organisieren seit Jahren die Aktion.  
Abgegeben werden können die Laufutensilien täglich zu den Bürozeiten im :anlauf-Büro Bahnhof Eintracht, Eiserfelder Str. 8 – natürlich auch in Corona Zeiten, dann einfach vor die Bürotür stellen.

Solidarisch mit unseren Partnern

Einige unsere Partner haben es momentan besonders schwer. Deshalb möchten wir auf deren Aktivitäten hinweisen.

Der Siegener Laufshop Absolute Run Ausdauer ist, wie alle Sportgeschäfte (außer Sportabteilungen in Supermärkten), aktuell geschlossen. Angeboten wird aber eine exklusive online Laufschuhberatung. Weitere Infos auf www.ausdauer-shop.de, per Telefon 02741/4372 oder per Mail unter info@ausdauer-shop.de

Unser Hotelpartner, Hotel Bürger, hat im letzten Jahr umfangreiche Umbau- und Erweiterungsmaßnahmen durchgeführt. Umso wichtiger wären jetzt also Gäste.
Wir empfehlen das angenehme Haus des laufenden Geschäftsführers Dirk Büdenbender bei privaten und geschäftlichen Besuche. www.hotel-buerger.de

Unser regionaler Fitness-Partner, N-Flow aus Netphen, hat zurzeit ebenfalls die Türen geschlossen, bietet aber online-Kurse an. Informiert euch unter: https://n-flow.de/fitness-studio/

Unser Hauptsponsor, die AOK NordWest hat die Cyberprävention weiterentwickelt und bietet mittlerweile etliche online-Kurse an. https://www.cyberpraevention.de/aok/

Für unseren Gesundheitspartner, Mariengesellschaft Siegen, haben wir in den letzten Monaten, gemeinsam mit unserem Partner Hoppmann Autowelt, einige virtuelle Thementage (u.a. Herztag, Reflux) realisiert. Zu finden HIER auf YouTube.

Es gibt viele Ungerechtigkeiten in Zeiten der Pandemie. Zu den größten Verlierern gehören die Menschen mit Behinderung, so auch die Beschäftigten in den Werkstätten unseres Sozialpartners AWO. Wir sind solidarisch mit den  Beschäftigten in den Behindertenwerkstätten und deren Interessenvertretungen bei der Reformierung des Entgeltsystems und eine Bezahlung mindestens in Höhe des Mindestlohns.

Ausdauer-Cup 2021
Die Termine für den  Ausdauer-Cup 2021 stehen. Aktueller Stand ist, dass die Läufe virtuell stattfinden werden. Auf allen Strecken, die es hergeben (z.B.Deuz) wird die Strecke abgesteckt zum Laufen. Sobald es die Regeln wieder zulassen, würden die Läufe dann im gültigen Format stattfinden.Weitere Infos unter: www.ausdauer-shop.de
Sozial statt Kommerz - "Wir machen mit!" statt "Quatar"

Der Siegerländer AOK-Firmenlauf 2018 war der erste barrierefreie Firmenlauf Deutschlands und gilt aus Grundlage für „Wir machen mit. Inklusion läuft!“. Die Laufabteilung des TuS Deuz unterstützt nun das Projekt. „Der Verein mit seinen derzeit 80 aktiven Läuferinnen und Läufern setzt auf seiner neuen Teamkleidung ein wichtiges Zeichen für barrierefreien Sport. So wird künftig nicht nur der Deuzer Pfingstlauf als weitere barrierefreie Laufveranstaltung im Siegerland ausgetragen werden, mit dem Ärmellogo „Wir machen mit.“ wirbt der Verein bundesweit und damit öffentlichkeitswirksam für das Projekt des AWO-Kreisverbandes Siegen-Wittgenstein/Olpe, unterstützt und gefördert von der Aktion Mensch. Stefan Brockfeld, Leiter der Laufabteilung des TuS Deuz (links) und Läuferin Julia Otterbach präsentieren die neue Team-Kleidung. Projekt-Initiator Martin Hoffmann präsentiert das offizielle T-Shirt der Aktion.“ Foto: Laufen57
Youtube Instagram
anlauf Siegen Logo
Büro Bahnhof Eintracht | Eiserfelder Str. 8 | 57072 Siegen
T 0271 40578691 | T 0271 3031741 | F 0271 3826804
Zur :anlauf Webseite
Ändere Dein Abonnement    |    Online ansehen