AOK-Firmenlauf am 22. Juni mit 5.000 Startern auf dem Bismarckplatz

Liebe Multiplikatorinnen und Multiplikatoren!

Nach Gesprächen mit dem Ordnungsamt, Partnern und Unterstützern steht nun fest: Der 19. Siegerländer AOK-Firmenlauf wird am Mittwoch, 22. Juni auf dem Bismarckplatz gestartet und führt wie in den vergangenen Jahren durch die Siegener Innenstadt.

Das ist der nun bekannt gegebene Plan: Als Veranstalter befinden wir uns momentan in einer schwierigen Vorbereitungsphase. Die Coronaschutzverordnung wird zwar am 2. April Wochen aufgehoben, aber auch dann gelten noch Hygieneschutzmaßnahmen und evtl. kann auch die Hotspot-Regelung in Kraft treten, wenn das Land sie beschließt. Für uns heißt das konkret, dass noch kurzfristig Auflagen erfolgen können, auf die wir reagieren müssen. Natürlich sind wir als Veranstalter nicht naiv und denken, das Gesamtkonzept von 2019 einfach kopieren zu können. Aber wir wollen wieder einen großen Firmenlauf durchführen und dafür brauchen wir eine verbindliche Planungsphase.

Unter Berücksichtigung der aktuellen Situation (hohe Inzidenzwerte, Abstandsempfehlungen, Unsicherheiten in Unternehmen) und angesichts der notwendigen Planungssicherheit hat sich :anlauf, in Absprache mit dem Ordnungsamt, zu folgendem Konzept entschieden: Die Teilnehmerzahl des 19. Siegerländer AOK-Firmenlaufs mit Start und Ziel auf dem Bismarckplatz wird auf 5.000 begrenzt.

Durch eine Reduzierung um 40% der Teilnehmerzahl und einer gleichzeitigen Vergrößerung des Startbereichs soll die Enge bei der Startaufstellung entzerrt werden. :anlauf will als Veranstalter mit dieser Maßnahme allen Beteiligten ein verantwortungsvolles und überlegtes Vorgehen bei der Umsetzung des AOK-Firmenlaufs signalisieren und gleichzeitig an die Eigenverantwortlichkeit appellieren. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen erhalten die Sicherheit, dass sie auch mitlaufen oder walken können, wenn sie freiwillig an Abstandsregeln festhalten möchten. Den Unternehmen soll ein professionelles und durchdachtes Vorgehen signalisiert werden, auch weil die Freigabe der Teilnahme bei etlichen großen Unternehmen noch bei der Geschäftsführung liegt. Den Partnern und Sponsoren, die in den letzten zwei Jahren dem Veranstalter ausnahmslos treu geblieben sind, will :anlauf noch einmal die seine Verantwortlichkeit als Veranstalter hervorheben, denn auch dort gibt es immer wieder Rückfragen.  Alle Stände, Präsentationen, die Bewirtung etc. sollen wie 2019 möglich sein. Der Ablauf der gesamten Veranstaltung bleibt ebenfalls wie geplant, inkl. Feuerwerk zum Abschluss.
Bereits in den letzten zwei Jahren haben wir aus dem Büro Bahnhof Eintracht immer wieder auf Vorgaben, Auflagen und Verordnungen reagiert und ist somit gut durch die Corona-Pandemie gekommen. Wir hoffen, dass unsere Entscheidung auch jetzt in der Öffentlichkeit und bei den Unternehmen positiv wahrgenommen wird. Der 19. Siegerländer AOK-Firmenlauf soll wieder ein großes Fest auf dem Bismarckplatz und in ganz Siegen werden. Wir sind sicher, dass die öffentliche Resonanz in der Vorbereitungszeit, zum Veranstaltungstag, aber auch im Nachgang, mindestens so begeisternd wie 2019 und früher ist.

Startplatz-Garantie für Firmenlauf-Teams aus 2020 & 2021
Bereits nach der Pressekonferenz Ende Januar hat :anlauf die Firmen und Partner informiert,  die 2020 und 2021 dabei waren, denn als Dankeschön erhalten sie eine Startplatzgarantie. Das Meldeportal wird am Montag, 4. April geöffnet. Rund 200 Unternehmen haben sich zurückgemeldet, es liegen etwa 3.500 Reservierungen vor. Weitere 1.500 Startplätze gehen in die offene Anmeldung. Es ist damit zu rechnen, dass Anfang Mai das Starterlimit auf dem Bismarckplatz erreicht ist. Darüber hinaus sind noch unbegrenzt viele Meldungen für die Teilnahme an allen anderen Orten möglich.

Informationen und Anmeldungen unter: www.siegerlaender-aok-firmenlauf.de
Ein Lauf für Alle

Bereits seit der Premiere 2004 war die Teilnahme von Menschen mit Behinderung am Siegerländer AOK-Firmenlauf selbstverständlich, seit einigen Jahren setzen sich die Organisatoren intensiv mit dem Thema Barrierefreiheit auseinander. Von :anlauf als Veranstalter, der Gesundheitskasse AOK und dem Kreis Siegen Wittgenstein werden vielfältige Materialen für Menschen mit Beeinträchtigung zur Verfügung gestellt. Infos in leichter Sprache, in Blindenschrift, über Indusktionsschleifen und vieles mehr.


2018 haben wir mit dem Siegener Filmemacher Manuel Rueda die Kurz-Doku "Ein Lauf für Alle" produziert. Ein Film der nicht nur die Vielfältigkeit des Siegerländer AOK-Firmenlaufs zeigt, sondern auch einstimmt auf eine tolle Veranstaltung am 22. Juni auf dem Bismarckplatz.
Am Freitag den 8. April starten wir in die Firmenlauf-Saison 2022

Mit Informationen rund um den 19. Siegerländer AOK-Firmenlauf wollen Organisatoren und Sponsoren bei Musik, Freigetränken und Frischem vom Grill auf die Großveranstaltung am 22. Juni einstimmen und Tipps für die nächsten Wochen geben.
Um 18.00 Uhr geht es los am :anlauf Büro Bahnhof Eintracht – wir freuen uns wenn du vorbei kommst!
:anlauf Siegen | Büro Bahnhof Eintracht
Eiserfelder Straße 8 | 57072 Siegen
Telefon: 0271 40578691 | Mail: info@anlauf-siegen.de

Zur :anlauf-Webseite
Ändere Dein Abonnement    |    Online ansehen
Youtube Instagram