Online ansehen

Guten Tag,

der Winter geht dem Ende entgegen und aufgrund von einer kleineren Heizungsinstallation konnten wir die letzten Monate fast durchgängig in unserem Büro Bahnhof Eintracht arbeiten. Auch musste die sieg-arena nur ein paar Mal geräumt und gestreut werden. Nun geht es mit Elan ins Frühjahr und wir möchten mit diesem Newsletter wieder über unsere Aktivitäten und Neuigkeiten berichten.

Einen schönen Restwinter wünschen Martin Hoffmann, Silas Irle (Auszubildender) & der Lauftreff Inklusive Begegnungen, der sich jeden Freitag um 17.30 Uhr am :anlauf Büro Bahnhof Eintracht trifft und zu dem jede/r recht herzlich eingeladen ist.

Über 200 Besucher bei Filmpremiere im LYZ

Die Resonanz auf unsere Veranstaltung „Ein Lauf für alle – Inklusion läuft!“ am 20. Dezember im LYZ war klasse. Am Beispiel des Siegerländer AOK Firmenlaufs 2018 zeigt der Film, was Inklusion ganz praktisch bedeutet,  wenn Menschen mit und ohne Handicap gemeinsam und gleichberechtigt an einer Veranstaltung teilnehmen. Bei der Filmpremiere gab es auch zwei kurze Diskussionsrunden u.a. mit Akteuren des Films und Landrat Andreas Müller. Einer der Höhepunkte war das Konzert der inklusiven Rockband „Die Includers“, die erstmals im LYZ auftraten und das Publikum begeisterten.


Ein Film, vier Versionen: Trailer, Hauptfilm, Hauptfilm als Audiodeskription, Bonusmaterial.
Der 1 minütige Trailer und die Dokumentation über 10 Minuten sind mit Untertiteln und Übersetzungen einer Gebärdensprachdolmetscherin, die in einem gesonderten Fenster für hörgeschädigte bzw. hörbehinderte Menschen zu sehen ist, versehen. Eine weitere Version wurde als Audiodeskription für Menschen mit Sehschwäche und Blinde erstellt, dazu kommt noch ein eigenständiger Film mit Bonusmaterial. Auf dem youtube-Kanal von anlauf Siegen findet ihr alle Versionen.

Zur Pressemappe zum Filmprojekt „Ein Lauf für alle – Inklusion läuft!“

Zum Abspielen des Trailers hier klicken.

Start in die Firmenlauf-Saison 2019

Es geht wieder los! Mit einer großen Pressekonferenz bei der Volksbank in Südwestfalen wurde die Vorbereitungsphase auf den 16. Siegerländer AOK-Firmenlauf und 7. Volksbank-Schülerlauf gestartet. Ab sofort sind Anmeldungen auf unseren Seiten www.siegerlaender-aok-firmenlauf.de und www.siegerlaender-schuelerlauf.de möglich.


Alle Multiplikatoren und Interessierte sind zu einem Infotreffen über den Firmenlauf und die easy running-Kurse eingeladen: Mittwoch, 27. Februar um 17 Uhr im Hotel Bürger, Siegen, Marienborner Str. 134. (Anmeldungen nicht erforderlich).

Mehr als ein Sportfest! Infotreffen für Lehrerinnen und Lehrer am 26.2.

Am Mittwoch, 10. Juli 2019 findet der 7. Volksbank-Schülerlauf statt. Der Teamgedanke und der Spaß stehen beim Schülerlauf an erster Stelle und die sehr gute Stimmung der letzten Jahre zeigt, dass die Idee aufgenommen wurde und dieses Event mehr als ein großes Schulsportfest ist. Der Schülerlauf  bietet eine gute Möglichkeit, das Gemeinsame des Schulsports, unabhängig von Herkunft,  Schulbildung und körperlichen Handicaps herauszustellen.

Auf dem Infotreffen werden alle organisatorischen Punkte rund um die Veranstaltung vorgestellt, d.h. Vorbereitung in den Schulen, Anmeldungen, An- und Abreise, Ablauf am Veranstaltungstag.

Infotreffen 2019 für Lehrerinnen und Lehrer
Dienstag, 26.2. um 16 Uhr. Ort: Bismarckhalle, Siegen-Weidenau

Saisoneröffnung mit Freigetränken und Würstchen am Mittwoch, 10.4. um 18 Uhr
:anlauf-Büro Bahnhof Eintracht & sieg-arena

Mit Informationen rund um den 10. Juli wollen Organisatoren und Sponsoren bei Musik, Freigetränken und Würstchen auf die Großveranstaltung einstimmen und Tipps für die nächsten Wochen geben. Ebenfalls findet im Rahmen der Veranstaltung die jährliche Sammlung noch gut erhaltener Laufschuhe, Shirts und Hosen für soziale Einrichtungen statt.

Laufschuhe und Laufkleidung können auch vorab im :anlauf-Büro Bahnhof Eintracht abgegeben werden.

Mehr Infos hier!
11. Halb-/Stundenlauf Paarlauf mit Musik
Mittwoch, 15.5. um 19 Uhr auf der Glück-Auf-Kampfbahn


Ein Paar (2 Läufer - Kategorie: männlich, weiblich oder mixed) läuft in 30 oder 60 Minuten so weit es kann. Die Teilnahme am Siegener Halb/-Stunden – Paarlauf mit Musik lässt sich ebenfalls gut ins wöchentliche Lauftraining von Vereinen und Lauftreffs einbauen.

Mehr Infos hier!

Siegener Urban Run findet nicht statt!

Geplant war ein Erkundungslauf zu den Highlights der Stadt, ohne Leistungsdruck und  Zeitmessung, ein Laufspaß für die ganze Familie, mit Freunden oder Arbeitskollegen. Der für den 19. Mai terminierte 1. Siegener Urban Run kann aber aus organisatorischen Gründen nicht stattfinden. Wir arbeiten weiter dran, aber dieses Jahr wird das leider nichts mehr.

Facebook, instagram, Zeitungen etc.

Wir sind in vielen Bereichen der Öffentlichkeitsarbeit aktiv. Wichtig ist uns, auf den verschiedensten Kanälen Infos rund um die :anlauf-Projekte und Veranstaltungen an Interessierte zu bringen. Wichtig sind uns nach wie vor die Printmedien und wir freuen uns, dass es im Siegerland noch eine vielfältige Presselandschaft gibt. Hier ein kleiner Ausschnitt zu unseren 2018er Aktivitäten.

anlauf Siegen Logo
Büro Bahnhof Eintracht | Eiserfelder Str. 8 | 57072 Siegen
T 0271 40578691 | T 0271 3031741 | F 0271 3826804
Zur :anlauf Webseite
Ändere Dein Abonnement    |    Online ansehen
Sketchlab-Werbeagentur Digital & Print
Hier geht's zur Webseite von SketchLab
Sketchlab Werbeagentur Digital & Print Footer