Online ansehen
Guten Tag!

Ein schöner Herbst motiviert sicher zu ein wenig Bewegung. Bevor es jedoch raus an die frische Lust geht, hier ein paar Infos rund um :anlauf.
Firmenlauf - und Schülerlauf Termin 2020 stehen: 23. Juni
Es herrscht nun Klarheit, wie es zumindest 2020 mit der größten Breitensportveranstaltung in der Region weitergeht. Die Stadt Siegen informierte uns, dass es bis zum Sommer 2020 keine Bauarbeiten am Weidenauer Hallenbad geben werde. Wir hatten bereits im Vorfeld des diesjährigen AOK-Firmenlaufs darauf hingewiesen, dass bei einem Abriss und Neubau des Hallenbades beide Veranstaltungen in der bisherigen Form nicht mehr machbar seien. Die Zahlen sprechen für sich: Vormittags nehmen am Volksbank-Schülerlauf über 7.000 Schülerinnen und Schüler aus 50 Schulen teil, abends sind bei AOK-Firmenlauf rund 8.500 Menschen aus über 600 Unternehmen aktiv, dazu kommen noch einige tausend Zuschauer. Bei beiden Veranstaltungen sind seit Jahren die Kapazitätsgrenzen erreicht. Der Bismarckplatz und die Flächen rund um das Hallenbad sind ein guter Veranstaltungsort und selbstverständlich würden wir gerne dort bleiben. Sollte es dort aber in den nächsten Jahren zu Baumaßnahmen kommen, und davon ist auszugehen, müssen wir neu planen. Ein Event mit zehntausend Menschen neben einer Großbaustelle ist unmöglich, nicht umsonst haben wir ein 30seitiges Sicherheitskonzepte erstellt. Sowohl Schülerlauf als auch Firmenlauf finden nächstes Jahr in der letzten Woche vor den Sommerferien am Dienstag, 23. Juni statt. Der Termin fällt wieder in ein Fußball-Großereignis, am Mittwochstermin steht ein Vorrundenspiel der Fußball EM in München mit deutscher Beteiligung auf dem Plan.


Anmeldungen für den 17. Siegerländer AOK-Firmenlauf und 8. Volksbank-Schülerlauf sind ab Mitte Januar möglich.
Die schnellsten Firmenlauf-Teams 2019 geehrt
Wie in den vergangenen Jahren hatten rund 500 Unternehmen und Teams ihre Zeiten abgegeben, rund 2.000 Teams kamen in die Wertung. Beim AOK-Firmenlauf werden die Zeiten selbst gestoppt, Fairness und Ehrlichkeit sind dabei die Grundprinzipien. Es kommt nicht auf die Sekunde an, da aber der sportliche Wert des Firmenlaufs von Seiten des Veranstalters ernst genommen wird, wurden die Zeiten der schnellsten Mannschaften wie immer überprüft, ebenfalls mussten die Teams die Korrektheit der Teilnahme und der Zeiten bestätigen. Die Vertreter der Hauptsponsoren, Sonja Böcking von der Volksbank in Südwestfalen, der Serviceregionsleiter der AOK, Dirk Schneider, überreichten mit Martina Adrian von der personalunion und Gastgeber Peter Dornseifer die Pokale, Urkunden und Präsente. Die vollständige Ergebnisliste HIER!
2019 kein Staffellauf an der sieg-arena - alternativer innogy-Lichterlauf am 13.12.
Der Staffellauf im Rahmen des innogy-Lichterlauf am 6. November kann in der geplanten Form nicht stattfinden. Die Baumaßnahmen unter der HTS lassen eine Veranstaltung mit über 600 Teilnehmern (2018: 620) und nochmal so viele Zuschauer nicht zu. Bei der Planung des Staffellaufs, der in diesem Jahr zum 12. Mal geplant war, sind wir davon ausgegangen, dass die Bauarbeiten an der HTS-Auffahrt im Frühjahr abgeschlossen sind. Die Arbeiten haben sich jedoch anders entwickelt und mussten sogar noch erweitert werden. Fakt ist, dass große Teile des Parkplatzes unter der HTS abgesperrt sind, im Start-/Zielbereich befindet sich zudem ein großes Gerüst. Beim Women’s Run am 8.9. (Sonntag) hat die ausführende Baufirma mit viel Aufwand große Bereiche der Fläche freitags zurück gebaut und montags wieder abgesperrt, ein nochmaliger Rückbau von Absperrungen mitten in der Woche (der Lichterlauf wäre an einem Mittwoch) ist so allerdings nicht möglich. Eine Verschiebung auf das Wochenende ändert nichts an den Baumaßnahmen und hätte Terminkollisionen mit anderen Laufveranstaltungen in der Region zur Folge und das wollten wir nicht. Der innogy-Lichterlauf 2019 fällt aber nicht aus, sondern wird als Freundschaftslauf (kein Wettkampf!) an der sieg-arena am Freitag, 13. Dezember um 18 Uhr (Treffpunkt: :anlauf-Büro) durchgeführt, dafür ist eine Absperrung des Geländes nicht notwendig. Erfreulich ist, dass die Sponsoren in diesem Jahr ihre Unterstützung für die Veranstaltung beibehalten, denn bekanntlich werden die Überschüsse aus dem innogy-Lichterlauf für die Aktion schnee- und eisfreie beleuchtete sieg-arena verwendet.
Berichte und Presse zur Veranstaltung 2018 hier!

Trotz Regen beste Stimmung beim Siegener Frauenlauf
Der 2. Siegener Women's Run liegt nun auch schon wieder einen Monat zurück, aber immer noch bekommen wir schöne Rückmeldungen von Frauen, die mitgelaufen sind und von Zuschauerinnen bzw. Beteiligte, die mit Ständen dabei waren. Das Wetter war bekanntlich alles andere als angenehm und leider waren deshalb in diesem Jahr weniger Frauen dabei, aber die Atmosphäre bei den Läuferinnen und auf dem Veranstaltungsgeländer war sehr entspannt. Und mit 860 Meldungen und 660 Finishern gehört der Siegener Women’s Run, nach dem Firmenlauf- und Schülerlauf, zu den größten Laufsportveranstaltungen der Region. Die gute Stimmung am 8.9. dokumentieren die Fotos zur Veranstaltung (Läufe, Stimmung und Fotowand) gibt es hier auf unserer Homepage! Die Mariengesellschaft hatte ebenfalls einen Fotografen vor Ort und stellt auf ihrer Website rund 600 Fotos zum downloaden bereit.
Grandioser Firmenlauf 2019 in Betzdorf
Schönes Spätsommerwetter, rund 1.500 Starterinnen und Starter beim 9. Westerwälder Firmenlauf bzw. beim 4. Schülerlauf am Freitag, 13. September. Tausende Zuschauer an der Strecke, beste Stimmung rund um das Rathaus und ein tolles Feuerwerk nach der Siegerehrung. Hier geht es zu über 300 Fotos von unserem Fotografen, zu den Ergebnissen und zur Presse.
 
Vorankündigung 2020 - :anlauf – Siegerlandhüttenlauf
Nach der tollen Resonanz auf den Siegerlandhüttenlauf in diesem Jahr ist auch 2020 eine Fahrt nach Sölden geplant. Die von der Siegerländer Sektion des Deutschen Alpenvereins bewirtschaftete Siegerlandhütte in den Ötztaler Alpen ist vor allem bei heimischen Wanderern ein beliebtes Sommerziel. 2008 fand dort erstmals ein von :anlauf organisierter Berglauf statt. Der Weg über 15km von Sölden (1350m Höhe) zur Hütte, die auf 2710m liegt, kann als besondere sportliche Herausforderung gesehen werden. Das besondere Konzept der Reise ermöglicht es, dass sowohl Läufer als auch Wanderer teilnehmen können und auf ihre Kosten kommen. 
Die Tour findet vom 30.7. bis zum 2.8.2020 statt. Weitere Infos und Anmeldungen zu der legendären Laufveranstaltung mit begrenzter Teilnehmerzahl hier.
Ein sehenswertes Video zum Lauf gibt es HIER!
ausdauer-shop mit absolute run in Siegen
Seit dem 6.9. ist unser langjähriger Partner, der Betzdorfer ausdauer-shop, mit einem großen Ladenlokal auch in Siegen in der Koblenzer Str. 40 präsent. Wir freuen uns sehr darüber, auch weil absolute run die Laufszene in Siegen bereichert. Hier eine tolle Aktion, zu der alle Interessierten herzlich eingeladen sind, weitere Infos auch hier.


Donnerstag, 24.10. um 18.30 Uhr: Plogging Challenge mit Buff.
Was ist Plogging?
Diese neuen Trend-Sportart in der Natur kommt von dem Schweden Erik Ahlström. Plogging bedeutet kurz zusammengefasst: Laufen – Bücken – Müll aufheben. Der Begriff "Plogging" stammt wie auch der Trend selbst aus Schweden: Er setzt sich aus dem schwedischen Wort "plocka" (sammeln, suchen oder aufheben) und "Jogging" zusammen. Man tut etwas Gutes für die Umwelt und trainiert die eigene Fitness. So lässt sich das Prinzip von "Plogging" zusammenfassen. Jeder kann mitmachen – und so Sport mit Engagement verbinden.
anlauf Siegen Logo
Büro Bahnhof Eintracht | Eiserfelder Str. 8 | 57072 Siegen
T 0271 40578691 | T 0271 3031741 | F 0271 3826804
Zur :anlauf Webseite
Ändere Dein Abonnement    |    Online ansehen
Sketchlab-Werbeagentur Digital & Print
Hier geht's zur Webseite von SketchLab
Sketchlab Werbeagentur Digital & Print Footer