Online ansehen
Liebe Multiplikatorinnen und Multiplikatoren!

Mit diesem Newsletter möchten wir uns bei Euch/Ihnen noch einmal für das großartige Engagement im Rahmen des Siegerländer AOK-Firmenlaufs bedanken. Auch in diesem Jahr hatten wir wieder eine tolle Veranstaltung. Nun wollen wir uns ein paar Tage erholen (Büro geschlossen vom 20.12. bis 6.1.) und dann wieder mit Elan in das neue Jahrzehnt starten.


Allen Unternehmen und Laufgruppen, die in den letzten fünf Jahren am Siegerländer AOK-Firmenlauf teilgenommen haben, senden wir den letzten Newsletter des Jahres und wünschen ruhige Weihnachtsfeiertage, einen guten Rutsch sowie ein erfolgreiches neues Jahr 2020.

:anlauf–Büro Bahnhof Eintracht
Auch am anlauf-Büro sind die Folgen des Klimawandels zurzeit zu spüren.
Fast täglich werden am Verladepunkt, der direkt bei uns liegt, Zweimeterstücke Fichtenholz aufgeladen und abtransportiert.
Firmenlauf 2020 am 23. Juni in Weidenau

Sowohl Volksbank-Schülerlauf als auch AOK-Firmenlauf finden nächstes Jahr in der letzten Woche vor den Sommerferien am Dienstag, 23. Juni statt. Der Termin fällt wieder in ein Fußball-Großereignis, denn am Mittwochstermin steht ein Europameisterschafts- Vorrundenspiel in München mit deutscher Beteiligung auf dem Plan. Wie es dann 2021 mit beiden Veranstaltungen weitergehen wird, ist noch offen.
Anmeldungen für den 17. Siegerländer AOK-Firmenlauf sind ab Mitte Januar möglich.

Siegerehrung der schnellsten Teams 2019

Traditionell fand im September die Ehrung der schnellsten Teams bei unserem Sponsor Dornseifer im Markt Leimbachstraße statt.
Alle Ergebnisse hier!
Die Urkunden können im Internet abgerufen werden oder wurden zugesendet. Wenn Kolleginnen und Kollegen noch weitere Nachweise für ihre Krankenkasse benötigen, bitte eine Mail senden.
Fitte Firmen 2019 geehrt

Seit 2014 suchen wir, gemeinsam mit der Marien Gesellschaft Siegen im Rahmen des Siegerländer AOK-Firmenlaufs aktive Firmen, die sich für betriebliche Gesundheitsförderung und die Fitness ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stark machen. Nun wurden in der Siegerlandhalle die Firmen Achenbach-Buschhütten GmbH & Co. KG (vertreten von Christina Dobers), Erich Utsch KG (Frank Schlenbäcker) und die Firma Heinrich Georg Maschinenfabrik GmbH (Thilo Keseberg) ausgezeichnet.

Unsere Begründung: Das Unternehmensengagement von Achenbach-Buschhütten  ist sehr vielfältig, wie z.B. regelmäßige Gesundheits-Check-Ups während der Arbeitszeit, ergonomische Arbeitsplatzanalysen, Gesundheits- und Sozialhotline und natürlich die Teilnahme am Siegerländer Firmenlauf inkl. Übernahme der Startgebühren, Firmenshirt und Meetingpoint mit Verpflegung am Veranstaltungstag. Die Maßnahmen der Erich Utsch KG wie regelmäßige Gesundheitstage, kostenloses Obst für alle Beschäftigten, Ruhe- und Pausenzonen sowie ein regelmäßiger Lauftreff und Teamevents haben u.a. dazu geführt, dass die Firma Utsch in diesem Jahr mit einer Rekordteilnehmerzahl von 41 Läufern und Walkern an den Start des Firmenlaufs gegangen ist.
Auch wenn es bei der Aktion ‚Die Fitte Firma‘ nicht um Sieger und Gewinner geht, in diesem Jahr möchten wir die Firma Heinrich Georg hervorheben. Der auf den Bussen des Siegerlandes zu sehende Spruch „You’ll never work alone.“ ist für Heinrich Georg mehr als ein Werbeslogan. Die Angebote und Maßnahmen des „integrierten Gesundheits- und Sozialmanagements“ bedeuten für die Mitarbeiter u.a. eine familienbewusste Mitarbeiterführung, betriebsnahe Betreuung von Mitarbeiterkindern, flexible Arbeitsmodelle, Sorgen-Hotline für Mitarbeiter und Angehörige, Sportförderung und gesunde Ernährung, Vorträge zu Gesundheitsthemen, Beteiligung am Unternehmenserfolg.
Der Siegerländer AOK-Firmenlauf 2 x als überregionales Best Practice Beispiel!

Das Inklusionskataster NRW hat unseren Firmenlauf aufgenommen und ausführlich ausgewertet.
„Positiv zu bewerten ist, dass sich die Maßnahmen, die die Veranstaltung barrierefrei machen sollen, nicht nur auf eine Beeinträchtigungsform beschränken. Berücksichtigt werden Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen sowie Menschen mit einer Sinnes- oder Lernbeeinträchtigung gleichermaßen. Öffentlichkeitsarbeit wird primär über allgemeine Medien und nicht über Medien betrieben, die sich ausschließlich an Menschen mit Beeinträchtigungen richten. So kann sichergestellt werden, dass die Veranstaltung auch tatsächlich die breite Masse anspricht.“

Hier geht es zum Inklusionskataster!

Im inklusiven Restaurant Fünf10 der AWO im Geisweider TZ fand am 28.11. die Vorstellung eines Projektes statt, dass seinen Ursprung im Siegerländer AOK-Firmenlauf  hat und das wir gemeinsam mit der AWO Kreisverband in andere Regionen Nordrhein-Westfalens bringen möchte. Der Kampagnen-Slogan „Wir machen mit. Inklusion läuft!“ will das Konzept von barrierefreien Laufveranstaltungen, wie sie von :anlauf seit zwei Jahren umgesetzt werden, bekannt machen und Vereine und Veranstalter bei der praktischen Umsetzung unterstützen. Die AWO Siegen und Projektleiter Martin Hoffmann stellte das von der Aktion Mensch geförderte Projekt jetzt der Presse vor.
Weitere Informationen: www.wir-machen-mit.eu 
Kooperationspartner werden?

Die größte Breitensportveranstaltung in der Region mit einer Beteiligung von über 500 Unternehmen spricht tausende Menschen an und wird von unseren Kooperationspartnern als Plattform für Marketing und Werbung  genutzt. Wir sind stolz, dass wir mit den meisten unserer Sponsoren seit über 10 Jahren zusammen arbeiten, kleinere Veränderungen gibt es jedoch bei jeder Veranstaltung. Interessierten Unternehmen erläutern wir gerne die vielfältigen Möglichkeiten, sich im Rahmen des Siegerländer AOK-Firmenlaufs zu präsentieren. 
Kostenlose Fotos – Motivation für 2020

Unser Angebot, kostenlos Fotos vom diesjährigen Firmenlauf runterzuladen, wurde tausendfach angenommen. Das freut uns sehr. Hier geht es noch einmal zum großen Fotoarchiv mit fast 10.000 Fotos.
In diesem Sinne: Unsere Motivation für den kommenden Firmenlauf am 23. Juni.
anlauf Siegen Logo
Büro Bahnhof Eintracht | Eiserfelder Str. 8 | 57072 Siegen
T 0271 40578691 | T 0271 3031741 | F 0271 3826804
Zur :anlauf Webseite
Ändere Dein Abonnement    |    Online ansehen
Sketchlab-Werbeagentur Digital & Print
Hier geht's zur Webseite von SketchLab
Sketchlab Werbeagentur Digital & Print Footer